Putzen.de
Flecken entfernen aus Kleidern

Flecken entfernen aus Kleidern

Im Nu ist es passiert und man hat Flecken in der Kleidung oder in sonstigen Textilien und Materialien, was natürlich sehr ärgerlich ist, weil sich diese hartnäckig im Gewebe oder einem sonstigem Material festsetzen können. Daher ist es sicher gut zu wissen, wie man Flecken entfernen kann. Ob nun aus Kleidung wie einer Jeans oder Stoffhose, einem T-Shirt aus Baumwolle, einer Bluse aus Seide oder einem Mischgewebe, einem Pullover aus Wolle, einer Jacke, Krawatte oder einem Tuch. Und auch aus einem Teppich und anderen Materialien.

Flecken entfernen aus Kleidern

Wichtig ist generell, jeden Flecken möglichst schnell zu bearbeiten und auszuwaschen, damit er nicht so tief in das Gewebe eindringen kann. Denn je frischer der Fleck ist, umso einfacher lässt er sich entfernen.

Flecken vor dem Waschen behandeln

Weil Waschen allein zur Fleckenentfernung aus Textilien in vielen Fällen nicht ausreicht, sollte man den Fleck umgehend mit Wasser und ggf. vorab mit einem speziellen und geeigneten Fleckenentferner behandeln. Teilweise kann man Flecken auch mit einem entsprechenden Hausmittel wieder los werden.

Um sicher zu gehen, dass der zu behandelnde Stoff nicht ausbleicht, sollte man grundsätzlich jedes Reinigungsmittel und Hausmittel, das zum Flecken entfernen verwendet wird, vorab an einer verdeckten Stelle ausprobieren, egal um was für eine Textile es sich handelt!

In folgenden Artikeln erfahren Sie, wie man die jeweiligen Flecken entfernen kann:

Fettflecken
Blutflecken
Obstflecken
Rotweinflecken
Kaffeeflecken
Schokoladenflecken
Kaugummi
Make-up Flecken
Deoflecken
Grasflecken
Kugelschreiber
Tintenflecken
Wachs
Stockflecken und Schimmel
Wasserflecken und Salzränder aus Schuhen
Harz und Harzflecken

Im Zweifelsfall besteht auch die Möglichkeit, sein Lieblingskleidungsstück gleich in eine professionelle chemische Reinigung zu geben, um hartnäckige Flecken entfernen zu lassen. In diesem Falle den Flecken am besten unbehandelt lassen!